Im Frühjahr 2011 hat sich eine Elterninitiative gebildet, um das Spielgeräteangebot auf dem Ederener Spielplatz zu erweitern. Zwei Jahre zuvor mussten zwei Geräte wegen Sicherheitsmängel entfernt werden und nahmen so dem Spielplatz einiges an Attraktivität. Als ersten Erfolg konnte die Initiative Sponsorengelder in Höhe von 2.500,- Euro der Gelsenwasser AG verbuchen. Davon wurden eine Kletterwand und ein Schaukelelefant angeschafft. Um Gelder für weitere Spielgeräte zu sammeln, kam die »Elterninitiative Spielplatz« auf die Idee, ein Spielplatzfest zu veranstalten.
Dieses fand nun am Samstag, den 2. Juli 2011 auf und um den Kinderspielplatz statt. Zahlreiche Eltern kamen mit ihren Kindern, um das 1. Kinderspielplatzfest in Ederen zu feiern.
Das Bobby-Car-Rennen wurde in 2 Klassen ausgetragen: Teilnehmer bis 5 Jahre und Teilnehmer an 6 Jahre. Die Jüngeren konnten sich deutlich von den älteren Kindern absetzen. Nach dem Motto »je kürzer die Beine, desto besser die Zeiten« konnte sich der 2-jährige(!) Adrian Berg aus Tetz mit über 10 Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz positionieren.
Mit Spannung wurde von den Kindern die Siegerehrung erwartet. Hier wurden die Platzierten in den Wettbewerben Kirschkernweitspucken, Bobby-Car-Rennen bis 5 Jahre, Bobby-Car-Rennen ab 6 Jahre, Ball hochhalten und dem Malwettbewerb prämiert.
Zum Abschluss gab es noch eine Polonaise quer durch das Gelände. Dazu hatte sich der Tischtennis Club etwas besonderes einfallen lassen: für jedes Kind, das mitmachte, spendete der TTC 1 Euro. Die Moderatoren des Tages, Reinhold Jansen und Alexander Lapp, zählten großzügig einige eingreihte »große Kinder« mit und kamen auf 76 Teilnehmer. TTC-Kassenführer Heinz Neuß rundete die krumme Zahl dann auf einen glatten Betrag auf, so dass 100 Euro für den guten Zwick in die Kasse kamen.
Besuchen Sie ederen.de auf