Spiel­platz­fest 2011

Im Frühjahr 2011 hat sich eine Eltern­in­i­tia­tive gebil­det, um das Spielge­rät­e­ange­bot auf dem Edere­ner Spiel­platz zu erweitern. Zwei Jahre zuvor muss­ten zwei Geräte wegen Sicher­heits­mängel ent­fernt wer­den und nah­men so dem Spiel­platz einiges an Attrak­tivi­tät. Als ers­ten Erfolg konnte die Ini­tia­tive Sponsorengel­der in Höhe von 2.500,- Euro der Gelsen­was­ser AG ver­bu­chen. Davon wur­den eine Kletterwand und ein Schau­kel­ele­fant ange­schafft. Um Gel­der für weitere Spielge­räte zu sammeln, kam die »Eltern­in­i­tia­tive Spiel­platz« auf die Idee, ein Spiel­platz­fest zu ver­an­stal­ten.

Die­ses fand nun am Sams­tag, den 2. Juli 2011 auf und um den Kinder­spiel­platz statt. Zahlrei­che Eltern kamen mit ihren Kindern, um das 1. Kinder­spiel­platz­fest in Ede­ren zu fei­ern.

Ein großer Floh­markt bot die Mög­lichkeit aus­rangierte Spiel­sa­chen und Kleidungs­stü­cke an neue Besitzer zu brin­gen. Die Stell­plätze waren sehr begehrt und im Vor­feld schnell aus­ge­bucht.

Das Schmin­ken war sehr begehrt bei den Kindern und das Schmetter­lingsmo­tiv der Ren­ner, so das am späte­ren Nach­mit­tag viele »Schmetter­linge« zu sehen waren.

Im ers­ten Wett­bewerb tra­ten die Kin­der im Kirschkernweitspu­cken gegen­ein­an­der an. Den Rekord konnte Daniel Schmitz mit respekta­b­len 5,80 Metern für sich ver­bu­chen.

Im Malwett­bewerb »Mein liebs­ter Spiel­platz« wur­den drei Gewin­ner gekürt. Den ers­ten Platz belegte Elias BraunBraun, Elias, den zwei­ten Platz Domi­nik FlechtFlecht, Domi­nik und Drit­ter wurde Lars Klo­sch­in­skiKlo­sch­in­ski, Lars.

1. Platz: Elias Braun
2. Platz: Dominik Flecht
3. Platz: Lars Kloschinski

Das Bobby-Car-Ren­nen wurde in 2 Klas­sen aus­ge­tra­gen: Teil­neh­mer bis 5 Jahre und Teil­neh­mer an 6 Jahre. Die Jünge­ren konn­ten sich deut­lich von den älte­ren Kindern abset­zen. Nach dem Motto »je kürzer die Beine, desto bes­ser die Zei­ten« konnte sich der 2-jäh­rige(!) Adrian Berg aus Tetz mit über 10 Sekun­den Vor­sprung auf den ers­ten Platz posi­tio­nie­ren.

Mit Span­nung wurde von den Kindern die Sieger­eh­rung erwar­tet. Hier wur­den die Plat­zier­ten in den Wett­bewer­ben Kirschkernweitspu­cken, Bobby-Car-Ren­nen bis 5 Jahre, Bobby-Car-Ren­nen ab 6 Jahre, Ball hoch­hal­ten und dem Malwett­bewerb prämiert.

So sahen die begehrten Siegerurkunden und Medaillen aus
Mit Spannung erwartet ...
... wurden die Siegerehrungen

Jan­sen, Jus­tin Schip­pers, Fabian Schmitz, Daniel

Kirschkernweitspucken 3. Platz: Justin Jansen
Kirschkernweitspucken 2. Platz: Fabian Schippers
Kirschkernweitspucken 1. Platz: Daniel Schmitz
Die Sieger im Kirschkernweitspucken

Gorontzi, Phil­ipp Kleinjans, Simon Lapp, Luisa

Bobby-Car-Rennen ab 6 Jahre, 3. Platz: Philipp Gorontzi
Bobby-Car-Rennen ab 6 Jahre, 2. Platz: Simon Kleinjans
Bobby-Car-Rennen ab 6 Jahre, 1. Platz: Luisa Lapp
Die Sieger des Bobby-Car-Rennens ab 6 Jahre

Klo­sch­in­ski, Lars Flecht, Domi­nik Braun, Elias Jan­sen, Fiona

Malwettbewerb 3. Platz: Lars Kloschinski
Malwettbewerb 2. Platz: Dominik Flecht
Die Sieger des Malwettbewerbs (es fehlt Elias Braun)
Bobby-Car-Rennen bis 5 Jahre, 3. Platz: Fiona Jansen

Wüllenwe­ber, Felix Lapp, Maximilian Berg, Adrian

Bobby-Car-Rennen bis 5 Jahre, 3. Platz: Felix Wüllenweber
Bobby-Car-Rennen bis 5 Jahre, 2. Platz: Maximilian Lapp
Bobby-Car-Rennen bis 5 Jahre, 1. Platz: Adrian Berg, 2 Jahre alt
Die Sieger des Bobby-Car-Rennens bis 5 Jahre

Zum Abschluss gab es noch eine Polo­naise quer durch das Gelände. Dazu hatte sich der Tisch­ten­nis Club etwas besonde­res einfal­len las­sen: für jedes Kind, das mit­machte, spen­dete der TTC 1 Euro. Die Mode­ra­to­ren des Tages, Rein­hold Jan­sen und Alexan­der Lapp, zähl­ten großzügig einige ein­greihte »große Kin­der« mit und kamen auf 76 Teil­neh­mer. TTC-Kas­senfüh­rer Heinz Neuß run­dete die krumme Zahl dann auf einen glat­ten Betrag auf, so dass 100 Euro für den guten Zwick in die Kasse kamen.