15.10.2016

Eigene Entwürfe

Alle Ent­würfe hoch­auf­lösend zum Download: Initiates file downloadEnt­wuerfe.zip

Hier ein Ent­wurf in ver­schiede­nen Stadien. Basis sind der Opens internal link in current windowÜber­sichts­plan und der Opens internal link in current windowPlan 1 der Studen­ten.

Der Ent­wurf zeigt einen kreisför­migen Zen­tral­platz, der sich über die Straßen erstreckt und bis kurz vor die Häus­erfron­ten reicht.

Die Straßen vor Comans und Olschof­ski sind als reine Anlieger­straßen aus­gelegt.

Dort wo es vom Platz her mög­lich ist, sind als Bepfl­anzung Bäume ein­gezeichnet.

Als (Sicher­heits-)Abgrenzung zur Kreis­straße hin sind einmal Sträu­c­her ein­gezeichnet und als zweite Vari­ante Pol­ler. Pol­ler unter­bre­chen den Kreischa­rak­ter des Plat­zes weni­ger als Sträu­c­her und sind zudem pflegeleicht. Hier sind aber keine weiß-roten Pol­ler gemeint, wie sie jetzt dort ste­hen.

Im nächs­ten Bild ist der gesamte Platz mit rotem Pflas­ter belegt. Vor­teile: hebt den Kreischa­rak­ter noch stärker hervor; Auto­fah­rern wird sig­nali­siert, dass hier ein Bereich betre­ten wird, der besondere Auf­merk­samkeit ver­langt.

Eine letzte Vari­ante zeigt das Ganze als ellipsenför­migen Zen­tral­platz.

Basis: ausgeräumter Platz
An diesen Straßen wird nichts geändert
Kreis als zentrales Element
Anliegerstraßen vor Comans und Olschofski
Baumbepflanzung
Sträucher als Abgrenzung zur Kreisstraße
Alternativ Poller als Abgrenzung zur Kreisstraße
Rotes Pflaster
Alternative mit ellipsenförmigen Zentralplatz