Gestern Abend fand die Top-Veranstaltung dieses Jahres statt. Die Vereinigten Vereine veranstalteten zur Frühkirmes eine "Kölsche Nacht".
In der ausverkauften Bürgerhalle heizten der "Kappes Boore Express", "Zollhuus Colonia" und die "Funky Marys" dem begeisterten Publikum ein. Im Vorprogramm traten Showacts aus Ederen auf.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Alexander Lapp, Vorsitzender der Vereinigten Vereine, das Publikum in der ausverkauften Bürgerhalle. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf das "Experiment", die Frühkirmes in diesem Jahr durch eine "Kölsche Nacht" aufzuwerten. Der günstige Eintrittspreis wäre auch nicht ohne die gewerblichen und privaten Sponsoren zu erreichen gewesen.
Das Vorprogramm wurde durch lokale Showacts bestritten. Denn Anfang machte die Showtanzgruppe Strohfeuer, gefolgt von der Gruppe Sunlights. Beide brachten ihre für die diesjährige Karnevalssession einstudierten Showtänze auf die Bühne.
Den Anfang in der "kölschen" Abteilung des Abends machte die sechsköpfige Kappes Buure Band, die von Moderator und Sänger Johnny Sanders angekündigt wurde, der auch die Umbaupausen musikalisch überbrückte. Danach betrat die Gruppe Zollhuus Colonia die Bühne, die ebenfalls mit einer sechs Mann starken Truppe angereist war. Beide brachten stimmungsvolle Livemusik zu Gehör und heizten dem Publikum ein. Den Abschluss bildeten die fünf Funky Marys, deren Frontfrau leider gesundheitlich angeschlagen war, was den Funken nicht so leicht zum Überspringen brachte.
Als Nachzügler kam dann noch das Männerballett auf die Bühne und präsentierte nochmals ihr Karnevalprogramm.