Heute hatte die Interessengemeinschaft "Ederener Runde" zur dritten Herbstwanderung auf dem gleichnamigen Wanderweg rund um Ederen geladen. Dem Aufruf zur Teilnahme waren bei trockenem Wetter rund 125 Mitbürger gefolgt.
Wie schon in den beiden vergangenen Jahren startete die Wanderung an der Holzbrück im Brüchelchen. Vorbei an der Banneux-Kapelle ging es entlang den Obstwiesen Richtung Sägewerk. Dort wurde in der großen Halle eine Stärkung gereicht. Kaffee, Kuchen und selbstgepresster Apfelsaft vom vergangenen Obstwiesenfest fanden schnell Absatz. Eine Fotoausstellung mit den über 100 Bildern der letzten beiden Fotowettbewerbe "Impressionen von der Ederener Runde", sowie Bilder vom Bau des Wanderweges gab den Wanderern einen Überblick über das Entstehen des Rundweges.
Anschließend ging es weiter auf der "Ederener Runde". Entlang der Streuobstwiesen am Dorfrand, durch das Neubaugebiet, am Sportplatz vorbei wieder in Richtung Brüchelchen. Unterwegs verteilte Heike Schleich Rosen an die Wanderer und Apfelsinen an die Kinder.
Zum Abschluss sammelte man sich am Steinzeithaus, wo es einen von der Landmetzgerei Jansen gespendeten heißen Eintopf und von Norbert Reitinger zubereiteten Glühwein gab.
So war die Herbstwanderung auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Im kommenden Jahr steht ein größeres Ereignis auf der Ederener Runde an, von dem aber noch nicht zu viel verraten werden soll.
Zu den Fotos in der Bildergalerie.