In der Nacht auf Donnerstag haben wieder einmal Unbekannte einen Geldautomaten gestohlen. Betroffen ist diesmal die Filiale der Aachener Bank in Ederen.
Der Diebstahl geschah gegen 2:37 Uhr in der Nacht. Die Polizei wurde von aufmerksamen Zeugen alarmiert, die verdächtige Geräusche gehört hatten. Gleichzeitig ging auch eine Meldung von der Alarmanlage der Bank ein.
Die Diebe rissen zuerst den Kontoauszugsdrucker heraus. Dadurch bekamen sie Platz, um den Geldautomaten, der in der hinteren Ecke des Vorraumes steht, mit einem Seil aus der Verankerung zu reißen. Die Diebe transportierten den Geldautomaten dann auf einem weißen Pick-Up Richtung Aldenhoven ab.
Die Summe, die entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
Die Filiale ist wie gewohnt geöffnet, da nur der Vorraum beschädigt wurde.
Bereits 2005 hatten Täter versucht den Geldautomaten aus der damals noch unter Raiffeisenbank firmierenden Filiale zu entwenden. Mit einem in Siersdorf gestohlenen Lkw versuchte man mit einem Drahtseil den Automaten aus der Verankerung zu reißen, wobei jedoch das Seil riss. Die Täter ließen den Lkw stehen und flüchteten unerkannt. Damals enstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.