Am 4. September wurden die Sieger des Wettbewerbs bei der Abschlussfeier im Bismarck Quartier in Düren von Landrat Wolfgang SpelthahnSpelthahn, Wolfgang gemeinsam mit Dezernentin Susanne DettlaffDettlaff, Susanne geehrt.
Ederen durfte sich zusammen mit Vlatten (Heimbach), Bens (Heimbach) und Binsfeld (Nörvenich) über eine Gold-Auszeichnung freuen. Bewertet wurden unter anderem die Bereiche: Entwicklung von Zielen und Konzepten, Soziales Engagement, Natur und Umwelt und der Gesamteindruck.
Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", an dem der Kreis Düren seit 1975 regelmäßig teilnimmt, steht die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum und die Stärkung der regionalen Identität im Mittelpunkt. Die Dörfer haben sich im Sommer einer Fachjury präsentiert. Die Bewertungskommission besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden, des Kreises sowie der LEADER-Region Eifel.
Ederen wurde mit Gold ausgezeichnet in Würdigung und Respekt für die vielfältigen gemeinschaftlichen Initiativen, für das kulturelle Leben sowie die Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Dorfes und seiner unmittelbaren Landschaft.
Zusätzlich erhielt Ederen einen Sonderpreis der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH für die Eigeninitiative zur lokalen Dorfentwicklung und den Erhalt sozialer Strukturen.
Die Preise sind mit 1.000 € bzw. 250 € dotiert, die in Projekte zur Entwicklung des Dorfes fließen werden.
Musikalisch wurde die Feier von "The Trio with 3 People" begleitet.
Ein Glückwunsch geht an Kofferen, das sich in diesem Jahr zur ersten Mal am Wettbewerb beteiligt hat und mit Bronze, sowie einem Sonderpreis für die Pflege der Heimat ausgezeichnet wurde.