9. Januar 2010
Erkelenz-Immerath - Leiche an einem Wirtschaftweg gefunden
Am 9. Januar fanden gegen 16:05 Uhr Spaziergänger eine leblose Person an einem Wirtschaftsweg in Höhe der Ortschaft Immerath und informierten sofort den Rettungsdienst sowie die Polizei. Der kurz darauf eintreffende Notarzt konnte dem Mann aber nicht mehr helfen und nur noch seinen Tod feststellen. Nach den ersten Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und die Mordkommission der Aachener Polizei hat gemeinsam mit ihren Heinsberger Kollegen die Ermittlungen aufgenommen. Da die Recherchen erst begonnen haben, können zur Zeit keine weiteren Einzelheiten bekannt gegeben werden. Nach der Obduktion der Leiche, die voraussichtlich am 10. Januar erfolgen kann und weiteren Ergebnissen der Ermittlungen, wird nachberichtet.
10. Januar 2010
Die an einem Wirtschaftweg gefundene Leiche ist identifiziert
Am 9. Januar wurde gegen 16:05 Uhr eine tote Person an einem Wirtschaftsweg in Höhe der Ortschaft Immerath gefunden. Wir berichteten mit Nachtrag zum Polizeibericht vom 9. Januar.
Noch in der Nacht konnten die Beamten der Aachener Mordkommission die Identität des toten Mannes klären. Es handelte sich um einen 51-jährigen Mann aus Erkelenz.
Die Obduktion hat die Vermutungen der ermittelnden Behörden bestätigt. Der 51-Jährige wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Todesursächlich waren Schussverletzungen.
Die Suche nach dem oder den Täter/n läuft weiter auf Hochtouren. Bislang haben die Ermittler noch nicht klären können, warum der Mann sich dort auf dem Wirtschaftsweg aufgehalten hat. Deshalb werden dringend Zeugen gesucht, die am 9. Januar vor 16.05 Uhr auf dem Wirtschaftsweg parallel zur Landstraße 19 oder in der Nähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an die Mordkommission Aachen, zur Zeit erreichbar bei der Polizei in Heinsberg, Tel.: 02452/92 00.
Kreispolizeibehörde Heinsberg
- Pressestelle -
Robert-Bosch-Straße 1