Im Jahr 2006 hat die Stadt Linnich erstmals die Anregung gegeben, Linnicher Künstlerinnen und Künstler zu einer gemeinsamen "Linnicher Kulturwoche" einzuladen. Zahlreiche Künstler und Kulturschaffende gaben an verschiedenen Veranstaltungsorten in Linnich einen Überblick über ihr Wirken. Die Veranstaltung wurde so gut angenommen, so dass sie in diesem Jahr bereits zum 5. Mal durchgeführt wurde.
Mehrjährige Teilnehmerin dieser Veranstaltung ist die Ederener Künstlerin Agnes Hasse, die in diesem Jahr unter dem Motto "Offenes Atelier" Objekte im Garten und Bilder und Glasarbeiten in ihrem Haus ausstellte.
Deutlich über einhundert Besucher flanierten am gestrigen Sonntag durch die aufwändig angelegte und mit viel Liebe fürs Detail gepflegte Gartenanlage, in der zahlreiche Bilder und Objekte ausgestellt waren. Im Haus waren vom Keller bis zum Obergeschoss Bilder zu sehen. Auch das Atelier von Agnes Hasse konnte besichtigt besichtigt werden.
Agnes Hasse verarbeitet zahlreiche Materialen und malt in verschiedenen Techniken. Am diesjährigen "Skulpturenweg" entlang der Linnicher Rur ist sie mit ihrem Windcafe beteiligt. Ende letzten Jahres stellte sie für mehrere Monate erfolgreich im Linnicher Rathaussaal aus.