Auf dem Gelände der ehemaligen Molkerei im Linnicher Gewerbegebiet "Gansbruch" kam es am späten Vormittag zu einem Großfeuer. Das Feuer hatte sich in einer Lagerhalle für Lebensmittelverpackungen entzündet, in der ca. 80 bis 100 Tonnen Polystyrol-Rollen gelagert waren. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar. Die Polizei geht nicht von Verletzten aus.
Laut Behördenangaben werden bis morgen früh Feuerwehrkräfte als Brandwache an den völlig zerstörten Lagerhallen eingesetzt. Zu Spitzenzeiten waren über 70 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet vor Ort.
Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr die Anwohner vor Ort dazu aufgerufen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zwei benachbarte Verbrauchermärkte mussten vorsorglich geräumt werden. Messungen der Feuerwehr ergaben allerdings keine gesundheitsgefährdende Werte. Darüber hinaus musste für mehrere Stunden durch Polizeibeamte eine Verkehrsumleitung großräumig um die Brandstelle herum eingerichtet werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Die Sperrung der Jülicher Straße konnte nach 6 Stunden aufgehoben werden.
Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zum Brandgeschehen, durch das Sachschaden in bislang nicht bezifferbarer Höhe entstanden ist, bereits aufgenommen. Angaben zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht gemacht werden. Bereits im Jahr 2010 war es in einer Nachbarhalle des Objekts zu einem Feuer gekommen, bei dem die Kriminalpolizei einen technischen Defekt als Ursache feststellen konnte.