So langsam aber sicher kribbelt es wieder beim TTC Ederen 1970. Am zweiten Septemberwochenende beginnt die neue Saison. Daher wurde auch wieder das Training aufgenommen. Von nun an wird jeden Dienstag trainiert, gemeinsam mit der Hobbygruppe.
Nach der Vizemeisterschaft der 1. Mannschaft in der Kreisliga (auf den Aufstieg wurde verzichtet), wird man sich in der neuen Spielzeit wohl mit einem Mittelfeldplatz begnügen müssen. Die Kreisliga hat insgesamt sehr stark aufgerüstet. Dennoch versucht man dem ein oder anderen überlegenen Gegner ein Bein zu stellen. Vor allem sollte man aber die Hausaufgaben gegen die schwächeren Teams und Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse machen, ansonsten droht bei der Ausgeglichenheit schnell der Abstiegskampf. Das obere Paarkreutz bilden A. Lapp und T. Jansen. Beide sollten eine positive Bilanz spielen können. Schwieriger wird es da im mittleren Paarkreutz. H. Neuß und F-J Syben bekommen es teilweise mit unangenehmem Gegner zu tun. Für das unter Paarkreutz sind A. Hasse und W. Comans gemeldet. Gerade bei Comans muss man abwarten, ob der Sprung von der 3. Kreisklasse in die höchste des Kreises nicht zu hoch ist.
Bei der 2. Mannschaft hat sich einiges an der Aufstellung geändert. Oben spielen die Altmeister F. Wachtmeister und K. Spelthann. Wahrlich keine einfache Aufgabe. Für das mittlere Paarkreutz sind M. Gilges und H-W Spelthann gemeldet. Für beide sollte es möglich sein, positive Ergebnisse einzufahren. Mit J. Spelthann und M. Werths wird das Sextett vervollständigt. Sollten diese 6 Spieler häufig zusammen spielen, dürfte eine durchaus bessere Platzierung als im Vorjahr erwartet werden. Dort erreichte man in der 2. Kreisklasse einen enttäuschenden 8. Platz.
Zurück zur 3. Mannschaft geht K-H Schiffer. Auf eigenen Wunsch möchte er nur noch in der 3. Kreisklasse spielen. Dahinter spielen mit G. Müller, G. Derichs und E. Wüllenweber alles Spieler, die aufgrund von Zeitmangel und Verletzungen nicht regelmäßig spielen werden. Die Mannschaft wird von K. Hasse und St. Thelen komplettiert. Fest eingeplant sind ebenfalls die Hobbyspieler T. Schunck, M. Schaaf und R. Plum.
Am Wochenende 10./11. September erwarten alle drei Mannschaften lösbare Aufgaben zum Auftakt, zumal der TTC Heimrecht genießt.
Zuvor geht es noch auf Vereinstour. Vom 19. bis 21. August fährt man nach Birkenfeld (Rheinland-Pfalz). Dort besucht man die Stefan-Morsch-Stiftung und spielt auch gegen den dortigen Heimatverein SG Birkenfeld/Heimbach.