Vom Anpfiff an gab der Gast erst mal den Ton an, wir kamen nur durch lange Abschläge von Joel Wieland zu Entlastungen. Nach 10 Minuten aber kamen wir immer besser ins Spiel. Luke Eschweiler und Kenny Aquah verrichteten Höchstleistungen in der Abwehr. Mit unseren Dribblings kamen wir nicht durch die stark agierende Hintermannschaft von Welldorf/Güsten. Dieses bekamen dann auch unsere Stürmer Philipp Schlüter und Maximilian Lapp zu spüren. So hatte Kenny Aquah durch eine Einzelaktion die größte Möglichkeit, da er mit dem Pausenpfiff den Innenpfosten traf.
Die zweite Halbzeit war ausgeglichener. Unser Gast kam dennoch in der 20. Minute durch einen Aufsetzer zum 0:1. Welldorf/Güsten erhöhte in der 25 Minute zum 0:2 und hätte auch schon zu diesem Zeitpunkt höher führen können, wenn da nicht Jan Henrik Volz gewesen wäre, der bis dahin viermal klären konnte. Dann kam die zweite Luft unserer Kinder, die nicht aufgaben und durch Kenny Aquah in der 29. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer kamen. Es hatte keiner mehr damit gerechnet, aber Kenny traf nach einer Unachtsamkeit der Gäste mit dem Abpfiff in der 30. Minute zum 2:2 Ausgleich.
Dank geht an Maja Eschweiler, ohne die wirnicht hätten auswechseln können.
Am Sonntag, den 2.9.2012 ist das Rückspiel in Welldorf/Güsten.
Es spielten für die SG Freialdenhoven/Ederen: Joel Wieland, Luke Eschweiler, Maja Eschweiler, Tim Auer, Kenny Aquah, Maximilian Lapp, Jan Henrik Volz und Philipp Schlüter.