Heute wurden 100 Bund Schilf aus Holland angeliefert, um damit die restlichen Lücken im Dach des Steinzeithauses zu füllen.
Wie bereits hier erwähnt, hatten wir zwar im Winter eine größere Menge Schilf im Bereich von Freialdenhoven geerntet, aber leider immer noch zu wenig, um das Dach des Steinzeithauses vollständig zu decken. Da in den Sommerferien im Rahmen einer Ferienaktion für die Ederener Schulkinder die Wände fertiggestelt werden sollen, muß bis dahin das Dach gedeckt sein. So haben wir uns umgesehen, um das restliche Schilf käuflich zu erwerben.
Unsere Region ist ja nicht gerade für seine Reetdächer bekannt und so gibt es hier auch keine Anbieter für gebündeltes Schilf. Diese findet man vorwiegend in Norddeutschland, was die Transportkosten rapide in die Höhe treibt. Eine Suche im benachbarten Ausland ergab einen Anbieter in Gouda/NL. Das ist zwar auch nicht in direkter Nachbarschaft, aber immerhin nur halb so weit wie z.B. Lüneburg. Also haben wir dort bestellt und schon einen Tag später wurde das Schilf heute angeliefert.