Um für die unter-3-jährigen Kinder gerüstet zu sein, ist der Ederener DRK-Kindergarten umgebaut worden und hat gleichzeitig eine Innenrenovierung erfahren. Die Gelegenheit haben einige Eltern genutzt, um den Außenbereich des Gebäudes in Eigeninitiative aufzufrischen.
Bei einer Führung durch die Räume erklärt Andrea SchippersSchippers, Andrea die durchgeführten Maßnahmen. Aus einem ehemaligen Vorratsraum ist ein Wickelraum geworden, der durch den Rückbau einer Toilette an Platz gewonnen hat. Dadurch wurde der Umbau des Toiletten- und Waschraumes notwendig, der nun auch für die Kleinsten geeignete Einrichtungen hat. Neben dem Wickelraum befindet sich eine "Schlafinsel", auf die sich die Kinder zur Mittagsruhe zurückziehen können.
Die Eingangshalle wurde komplett neu gestrichen und die Decke erhält einen Lichtschacht, der Tageslicht herein läßt. Alle Innenarbeiten, die zum Teil schon im Mai dieses Jahres begonnen hatten, wurden von Firmen ausgeführt.
Wie Kindergartenleiterin Yvonne LenzenLenzen, Yvonne erfreut erzählt, haben einige Eltern die Initiative ergriffen und die Gelegenheit genutzt, um dem Außenbereich des Kindergartens einen neuen Anstrich zu geben. Am verlängerten Wochenende vom 3.-6. Oktober fanden sich die Helfer der Familien AlbaAlba, BocaBoca, HaagHaag, JussenJussen, PetersPeters, RichterRichter, RixRix, SchöpeSchöpe, SistigSistig und WüllenweberWüllenweber im Kindergarten ein und ließen die Außenwände des Gebäudes in neuem Glanz erstrahlen. Gesponsert wurden die ehrenamtlichen Anstreicher im Übrigen vom Baumarkt toom, der Bäckerei Büsch und der Landmetzgerei Jansen.