Leere Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen können jetzt wieder gebührenfrei an den Sammelstellen des Rücknahmesystems Pamira abgegeben werden. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Pamira gewährleiste die kontrollierte und sichere Entsorgung der Behälter.
Zurückgenommen würden Pflanzenschutz-Kanister mit dem Pamira-Zeichen, sortiert nach Kunststoff, Metall und Beuteln. Sie müssten restlos entleert, gespült und trocken sein. Behälter mit einem Volumen von mehr als 50 l sollten vor der Anlieferung durchtrennt werden. Bei der Rückgabe größerer Verpackungsmengen sollte man mit der Sammelstelle einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der Verband.
Im Rheinland sind nach RLV-Angaben in den kommenden Wochen 14 Sammelstellen vorgesehen. Die Landwirte können ihre leeren Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen von 8.00 bis 16.00 Uhr an folgenden Sammelstellen abgeben:
[...]
Linnich: Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Lagerhaus Linnich, Erkelenzer Str. 10, 52441 Linnich, Telefon: 0 24 62/18 47, 14. bis 15. November
[...]