Linnich - Ein besonders dreister und umfangreicher Diebstahl wurde am Sonntagmorgen von einem Betriebsgelände an der Erkelenzer Straße gemeldet. Derzeit unbekannte Täter machten sich ausgiebig an mehreren dort geparkten Lastwagen zu schaffen und hinterließen für zig tausend Euro Schaden.
In der Nacht zum Sonntag müssen sich vermutlich mehrere Täter arbeitsteilig und gezielt auf das Betriebsgelände begeben haben. Am Ende waren sechs dort abgestellte Sattelzugmaschinen jeweils zum Tatort geworden. Die Täter öffneten gewaltsam an mehreren Führerhäusern die Kabinentüren und waren ganz heiß auf die jeweils in den Armaturen verbauten digitalen Fahrtenschreiber, von denen sie vier Stück ausbauten und mitnahmen. Doch nicht nur das. Ganze Scheinwerfereinheiten und Motorabdeckungen wurden in aller Ruhe abmontiert und gestohlen. Hinzu kommen geklaute Kennzeichenschilder, Führerhauskühlschränke und abgezapfter Kraftstoff.
Die Spurenauswertung dauert an. Die Polizei sucht Zeugen, denen in der Erkelenzer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Alle Hinweise nimmt die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425 entgegen.