9:7 im Tischtennis-Krimi nach 4 Stunden.
Am 8. Spieltag der Bezirksklasse Mittelrhein empfing der Aufsteiger aus Ederen die Zweitvertretung aus Baesweiler zum Derby. Einen richtigen Favoriten konnte man vor dem Spiel nicht ausmachen, zumal beide Vereine in der Tabelle nur durch 1 Punkt getrennt sind.
Nach den Eingangsdoppeln führte Ederen mit 2:1. Nachdem im oberen Paarkreuz jede Mannschaft ein Spiel gewinnen konnte, setzte sich die Heimmannschaft durch 2 Siege in der Mitte mit 5:2 ab. Die einzelnen Spiele waren alle sehr knapp, gingen bei insgesamt 16 Partien in 50% aller Fälle in den fünften Satz. Nach ausgeglichenen Spielen unten, und auch wieder im oberen Paarkreuz, konnte Steffen Esser auch sein zweites Einzel in der Mitte gewinnen und brachte somit den TTC Ederen mit 8:4 in Führung. Doch der Gast gab sich keineswegs geschlagen, kämpfte unverdrossen weiter, um zumindest noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Nach zwei Einzelsiegen für Baesweiler, wehrte Franken, HelmutHelmut Franken gar einen Matchball für Ederen ab und verkürzte ein weiteres Mal für Baesweiler auf nun 8:7.
Das Schlussdoppel musste nun entscheiden. Die jeweiligen Doppel auf beiden Seiten hatten kurioserweise ihre Auftaktspiele verloren. Und Ederen hatte sogar die Doppel umgestellt, konnte somit nicht mit dem Paradedoppel Lapp/Jansen an den Start gehen. Neuer Doppelpartner von Thomas Jansen war nun Neuzugang Ise, MaikMaik Ise. Beide gewannen knapp die ersten beiden Sätze gegen RoweckRoweck/ProbstProbst. Doch diese schlugen zurück, gewannen Satz drei und führten bereits hoch in Satz vier. Es gelang jedoch Jansen/Ise, sich nochmal heranzutasten. Und kurze Zeit später verwandelten sie den auf Ederener Seite viel umjubelten Siegpunkt.
Mit nun 8:8 Punkten liegt der TTC Ederen auf Platz 8 der Tabelle, genau einen Platz vor Baesweiler (7:9). Zwischen Platz 4 und Platz 10 liegen nur 2 Punkte, so dass in den verbleibenden 3 Spielen der Hinrunde noch einiges passieren kann. Für den TTC Ederen geht es noch dreimal gegen Aachener Vereine. Neben zwei Auswärtsspielen gegen Eilendorf (8:8) und Forster Linde (8:8), empfängt man am 29. November DJK Burtscheid (4:12).
Für Ederen spielten: (Doppel) Jansen, ThomasTh. Jansen/M. Ise 1:1, Lapp, AlexanderA. Lapp/Syben, Franz-JosefF-J Syben 1:0, Esser, SteffenSt. Esser/Lamersdorf, M.M. Lamersdorf 1:0. (Einzel) Lapp 1:1, Jansen 1:1, Esser 2:0, Ise 1:1, Syben 0:2, Lamersdorf 1:1.