Der angekündigte Ausbau des offenen Freifunk-WLANs nimmt Gestalt an. Ab heute ist der Bereich des Ederener Dorfplatzes mit freiem WLAN ausgestattet.
Mitbürger engagieren sich
Dr. Willi SchmitzSchmitz, Dr. Willi hat sich dankenswerterweise angeboten Bandbreite seines Internetzugangs zu teilen. Zudem hat mir erlaubt, an seiner Hauswand einen speziellen WLAN-Sender zu installieren. Unter Mithilfe von Hans-Josef SchoenenSchoenen, Hans-Josef wurde der von der Ederener Runde finanzierte Router an einer strategisch günstigen Position plaziert, so dass er einen möglichst großen Bereich des Dorfzentrums abdeckt.
Einfacher Zugang ohne Anmeldung
Um den Zugang zu nutzen wählt man in den WLAN-Einstellungen seines Mobilgerätes einmalig als Zugangspunkt "Freifunk" aus. Das war's schon. Es ist weder eine Registrierung noch eine Anmeldung notwendig. Sobald man in Reichweite eines beliebigen Freifunk-Zugangs kommt, ist man automatisch online.
Wer sich über den Status der Router informieren will, kann dies unter der Adresse www.freifunk-aachen.de/map/index.html tun. Dort in der Karte nach Ederen scrollen und den gewünschten Router anklicken. Auf der Karte werden übrigens alle Zugänge angezeigt, die zur Freifunkregion Aachen zusammengefasst sind.
Weiter mit dem Sportplatz
Als Nächstes steht der Sportplatz auf der Ausbauliste. Der SC Ederen hat die entsprechenden Geräte bereits bestellt, so dass pünktlich ab dem Sommerfest Anfang August die Sportplatzbesucher in den Genuss eines freien Internetzugangs kommen.