Nach 12 Spieltagen in der Bezirksklasse 1 Mittelrhein stand die 1. Mannschaft des TTC Ederen mit gerade 4 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Doch mit 6 Siegen aus den verbleibenden 10 Spieltagen, konnte sich die Mannschaft noch auf Platz 9 vorkämpfen und entkommt somit nicht nur dem Abstieg, sondern auch der Relegation.
Dass überhaupt das letzte Spiel die Entscheidung bringen konnte, verdankt man der Mannschaft von Eintracht Aachen. Diese besiegte am vergangen Freitag den direkten Konkurrenten Westwacht Weiden knapp mit 9:7. Somit reichte dem TTC bereits ein Unentschieden zum direkten Klassenerhalt. Gegner in der Bürgerhalle am Samstag war der TTC Gangelt. Gegen den Tabellenfünften setzte es im Hinspiel eine deftige 9:2 Niederlage. Doch Ederen konnte in Bestbesetzung auftreten und Gangelt musste gleichzeitig auf 2 wichtige Spieler verzichten. Durch diese Umstände war der 9:3 Sieg des TTC nie gefährdet und bereits nach 2 Stunden der Verbleib für ein weiteres Jahr im Bezirk besiegelt.
Die Reserve des TTC Ederen konnte sportlich nicht mithalten in der 1. Kreisklasse. Mit nur 9 Punkten wurde das Sextett 11. in der Zwölfergruppe. Auf eine mögliche Relegation wurde bereits verzichtet. Die 2. Mannschaft tritt somit in der nächsten Saison in der 2. Kreisklasse auf Punktejagd an und wird dort auf die 3. Mannschaft treffen, die am Ende das Saison auf dem 8. Tabellenplatz landete.
Die 4. Mannschaft machte am Sonntag den Abschluss der Tischtennis Saison 2015/2016. Im Heimspiel gegen Hoengen gab es ein 8:0 Sieg. Am Ende belegt die Mannschaft den 6. Platz der 3. Kreisklasse.
Der TTC Ederen bedankt sich bei allen für die tatkräftige Unterstützung im Ort und freut sich auf seine nunmehr 47. Saison. Diese beginnt standesgemäß Ende August/Anfang September.