12.05.2016 Alter: 9 Jahr(e)
Katego­rie: Sons­tiges, Tipp des Tages

Von: Pres­se­stelle Kreis Düren
23044 mal gele­sen

Elf Kultur­häu­ser war­ten am Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag mit Extras auf

Zahlrei­che Kultur­häu­ser betei­ligen sich am 22. Mai im Kreis Düren am Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag. Im LVR-Kultur­haus Land­sy­n­agoge Rödin­gen stell­ten Schirmherr Land­rat Wolfgang Spelt­hahn, die Muse­ums­lei­ter und Sponsorenver­tre­ter die Sonder­pro­gramme der Öff­ent­lichkeit vor.

"Museen in der Kultur­landschaft" lau­tet das Motto des Inter­na­tio­nen Muse­ums­tags 2016, der am Sonn­tag, 22. Mai, began­gen wird. Im Kreis Düren betei­ligen sich elf Kultur­häu­ser an dem Tag. Sie locken mit freiem Ein­tritt, kos­ten­lo­sen Füh­run­gen und Mit­mach-Aktio­nen für Groß und Klein. Man­che haben auch eine Cafe­te­ria orga­ni­siert.

Freifahrt mit Bus­sen und Bah­nen

Dank der Unter­stützung der Ver­kehrs­be­triebe AVV, DKB, Rurtal­bahn und RVE kön­nen Muse­ums­be­su­cher am 22. Mai im Kreis Düren Busse und Rurtal­bah­nen kos­ten­los zur An- und Abreise nut­zen. Dafür ist Coupon (siehe unten) aus­zu­dru­cken und mit­zu­füh­ren. Er gilt als Fahr­schein­er­satz und ist vor der Heimfahrt mit dem Muse­umss­tem­pel zu ver­se­hen. Ein Coupon gilt für eine ganze Familie.

"Kultur­be­reich ist keine Manö­vrier­masse"

Der Inter­na­tio­nale Muse­ums­tag fin­det im Kreis Düren einmal mehr unter der Schirmherr­schaft von Land­rat Wolfgang Spelt­hahnSpelt­hahn, Wolfgang statt. "Wir kön­nen stolz auf unsere Muse­ums­landschaft sein. Die Häu­ser decken ein sehr brei­tes The­menspektrum ab. Die oftmals klei­nen Budget wer­den durch großes Engage­ment aus­ge­g­li­chen", stellte er bei der Vor­stel­lung der Akti­ons­programme im Kreise der Muse­ums­lei­ter im LVR-Kultur­haus Land­sy­n­agoge Titz-Rödin­gen fest. Er warnte davor, den Kultur­be­reich in Zei­ten knapper Kas­sen als Manö­vrier­masse zu betrach­ten: "Was einmal weg­ge­spart wird, kommt so schnell nicht wieder." 

Über­blick über die Ange­bote der Kultur­häu­ser

Das Töp­ferei­museum in Lan­ger­wehe (geöffnet von 11 bis 18 Uhr, www.toe­p­ferei­museum.de) lädt um 13 und 16 Uhr zu Füh­run­gen durch die Aus­stel­lung "Unter­was­serwel­ten" ein. Von 14 bis 16 Uhr kön­nen Besu­cher eigene Unter­was­ser­we­sen töpfern und dru­cken.

Das Was­ser­in­fo­zentrum Heimbach (10 bis 17 Uhr, www.was­ser-info-zentrum-eifel.de) weiht an die­sem Tag ein Funk­ti­ons­modell einer kre­ti­schen Was­sermühle ein, die als eine der ältes­ten Maschi­nen der Welt gilt. "Wir bas­teln uns ein Aqua­scope", mit dem sich die Unter­was­serwelt beob­ach­ten lässt, heißt es von 14 bis 17 Uhr für Kin­der ab vier Jah­ren.

Im Burgenmuseum Nideg­gen (10 bis 17 Uhr, www.burgenmuseum-nideg­gen.de) ist der  Deut­sche Ritter­con­vent zu Gast. Rund 40 Mann schla­gen auf dem Burghof ihr Ritter­la­ger auf. Wer die Recken in Aktion sehen will, kann ab 16 Uhr Schaukämpfe erle­ben. Um 14 Uhr wird his­to­ri­sche Mode gezeigt.   

Das Glas­ma­ler­ei­museum Lin­nich (11 bis 17 Uhr. www.glas­ma­le­rei-museum.de) lädt zu einem ganz­tägigen Glasfloh­markt ein. Um 14 Uhr wird die Tech­nik der Bleiver­glasung vor­geführt. Kos­ten­lose Füh­run­gen (außer Lüp­ertz-Sonder­aus­stel­lung) fin­den um 11, 11.30 und 15 Uhr statt.

Das LVR-Kultur­haus Land­sy­n­agoge Rödin­gen (11 bis 18 Uhr, www.syn­agoge-roedein­gen.lvr.de) lädt um 12 Uhr zur Einweihung von drei Info-Ste­len zu jüdi­schen Orten ein. Um 14 Uhr wer­den bei einem Rundgang jüdi­sche Orte im christ­lich gepräg­ten Dorf ange­steuert. "Der Köl­ner Dom und die Juden" lau­tet das span­nende Thema eines Bildvor­trags ab 15.30 Uhr.

Das Stadt­museum Düren (11 bis 17 Uhr, www.stadt­muse­umdue­ren.de) zeigt an die­sem Tag Schätze, die Düre­ner Samm­ler zusam­menge­tra­gen und zur Ver­fügung gestellt haben. Auf einem Basar wer­den Büc­her über Düren und Umge­bung zum Kauf ange­bo­ten. Und zur Stärkung gibt es ein Buf­fet mit Kuchen nach alt­herge­brach­ten Rezep­ten.

Das Leo­pold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren (10 bis 17 Uhr, www.leo­poldhoeschmuseum.de) bit­ten zu einer großen Mal­ak­tion für Jedermann. Die schöns­ten Werke wer­den prämiert und im SWD-Kun­den­zentrum aus­ge­stellt. Die Papier­ex­per­tin Jutta ReichReich, Jutta lädt die Gäste dazu ein, die Tech­nik des Quil­lings zu erler­nen. Um Musik und Raumerfah­rung geht es beim Ange­bot des DJ Benedikt FreyFrey, Benedikt.

Das Bergbaumuseum Alden­hoven (11 bis 17 Uhr www.bergma­en­ni­scher-tra­di­ti­ons­ver­ein.de) doku­men­tiert die Bergbautra­di­tion im Aache­ner Raum. In Fil­men und Füh­run­gen wird den Besu­chern die Geschichte der Kohleförde­rung nahege­bracht, unter ande­rem anhand von Maschi­nen, Mine­ralien- und Ber­glampen­samm­lun­gen.

Men­schen aus vie­len Natio­nen malen am inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag ein gemein­sa­mes Bild in der Inter­na­tio­na­len Kunst­aka­demie Heimbach (10 bis 17 Uhr, www.kunst­aka­demie-heimbach.de). Zudem gibt es Krea­tiv­ange­bote für Besu­cher: Mate­ri­al­druck und Malen wer­den ab 10 Uhr ange­bo­ten, Fotogra­fie­ren folgt von 14 bis 16.30 Uhr. Füh­run­gen durch die Werkschau, die Burg und die Ateliers star­ten um 11, 13 und 15 Uhr.

Das Museum Zitadelle Jülich (11 bis 18 Uhr, www.jue­lich.de/muse­ums­tag) steht im Zei­chen des 500. Geburts­tags von Herzog Wilhelm V.. So wird um 11 Uhr die Aus­stel­lung "Der rei­che Herzog - Wilhelm V. und seine Residenz in Jülich" eröffnet. Stünd­lich fin­den Füh­run­gen durch das Museum, die Aus­stel­lun­gen und die Fes­tungs­anlage statt. Kos­ten­pro­ben sei­nes Kön­nens gibt der Junge Chor Over­bach. Auch das Pro­jekt "Wilhelm V." von Schül­ern des Gym­nasiums Zitadelle wird gezeigt. 

Freie Fahrt zu den Museen im Kreis Düren