Es grünt so grün ...
... wenn Linnichs Blüten blühen
Unter diesem Motto unternahmen heute über 45 Radfahrer im Rahmen des Linnicher Kultursommers eine geführte Radtour durch die nähere Umgebung Linnichs. Ziel waren unbekannte Betriebe und Menschen mit markanten Hobbys.
Unter anderem machte die Gruppe Station in Ederen, wo sie die neu entstandenen Streuobstwiesen am ehemaligen Bahnhof besichtigten. Beate SybenSyben, Beate und Norman EsserEsser, Norman von den Obstwiesenfreunden gaben Erläuterungen zum vielfältigen Baumbestand und den Arbeiten rund um die Entstehung der Obstwiesen.
Zuvor hatte die Radgruppe schon Station im Brüchelchen gemacht, wo Norbert ReitingerReitinger, Norbert die dortigen Anpflanzungen präsentierte.
Danach fuhr die Gruppe weiter entlang der Ederener Runde und machte Halt an der Bienenwiese der Familie Mühlhausen. Dort erklärte Barbara MühlhausenMühlhausen, Barbara den äußerst interessierten Zuhörern das Handwerk eines Imkers. Spektakulär anzusehen war ein ausgeflogenes Bienenvolk, das sich in einer großen Traube in einem Baum nieder gelassen hatte.
Mit einiger Verspätung machte die Gruppe sich dann auf den Weg nach Gevenich.