Das Frühjahr kommt, der "Zeitvertreib" ist schon da: Seit 2007 wartet Dr. Norbert DreßenDreßen, Norbert alljährlich mit seiner Freizeitbroschüre mit vielen Ausflugtipps in die Region auf. Auch diesmal stecken in dem informativen DIN A5-Heft wieder zahlreiche neue Tourenvorschläge. Da der Kreis Heinsberg 2016 der Grünmetropole beigetreten ist, hat der "Zeitvertreib" seinen Aktionsradius entsprechen ausgeweitet.
Damit reicht das Einzugsgebiet des 70 seitigen Freizeitführers erstmals vom westlichsten Punkt Deutschlands im Norden des Kreises Heinsberg bis in den Eifel-Nationalpark. So bereichern neue Freizeitangebote wie die Wegberger Wassermühlentour oder der "Wilde Weg" auf dem Kermeter das Heft.
Die durchgängig vierfarbige Broschüre ist überall in der Region kostenlos erhältlich: im Kreishaus Düren, im Städteregionshaus, in den Geschäftsstellen der Sparkassen Aachen und Heinsberg, den Hauptgeschäftsstellen Düren und Jülich der Sparkasse Düren, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden und in den touristischen Infopunkten. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah!" gilt nicht nur für die Inhalte der Broschüre, sondern gleichermaßen für ihre flächendeckende Verteilung. Wie etabliert der Zeitvertreib mittlerweile ist, zeigt die Nachfrage: "Wir haben die Auflage um 5.000 auf 30.000 Exemplare erhöht", berichtete Dr. Norbert Dreßen, als er die neue Auflage gemeinsam mit Landrat Wolfgang SpelthahnSpelthahn, Wolfgang vorstellte, der das Projekt von Beginn an unterstützt hat. "Der 'Zeitvertreib' ist ein äußerst nützlicher Begleiter für Einheimische und Gäste von außerhalb - kurzum eine echte Bereicherung für unsere Region", würdigte er das Engagement Dr. Dreßens. Eine Einschätzung, die Christoph von den Drieschvon den Driesch, Christoph, der Vorsitzende der Grünmetropole e.V., teilt.
Die Voraussetzungen dafür stimmen: Ein Terminkalender weist auf besondere Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2017 hin. Vorstellungen von Rad- und Wanderrouten, von Freizeiteinrichtungen, Parks und Seen steigern den Nutzwert der Broschüre für alle, die die Region an freien Tagen erkunden wollen. Die Museen der Region sind mit einer Kurzvorstellung, ihren Kontaktdaten und Öffnungszeiten erfasst. Radler, Golfer, Kartfahrer - für alle ist etwas dabei. In der Region ist der Zeitvertreib die einzige kostenlose Broschüre, die in dieser Form über die Vielfalt der Freizeitangebote informiert und dazu animiert, sie wahrzunehmen. "Weil Ihre Broschüre so ansprechend und anregend ist und den Tagestourismus beflügelt, sehe ich sie auch als gelungenen Beitrag zur Wirtschaftsförderung", würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn den Erfinder des "Zeitvertreibs".