Am Samstagmorgen, gegen 5 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 6 von Gereonsweiler in Richtung Ederen gemeldet. Bei Eintreffen am Unfallort wurde der Fahrer, ein 28jähriger Mann aus der Schweiz, bereits in einem Rettungswagen behandelt. Der Verletzte war nach Zeugenangaben allein mit seinem Pkw BMW auf der Landstraße in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Bei den Ermittlungen zur Unfallursache wurden die Beamten schnell fündig. Bei dem Schweizer wurde in der Atemluft Alkoholgeruch festgestellt. Zudem ergaben sich Hinweise auf die Einnahme von Betäubungsmitteln. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.
Der Verunfallte musste aufgrund seiner Verletzungen stationär im Krankenhaus behandelt werden. Da der Baum, der die Fahrt des Schweizers gestoppt hatte, durch die Kollision in die Fahrbahn hineinragte, musste er durch die ebenfalls eingesetzte freiwillige Feuerwehr Ederen gefällt werden. Am Pkw des Schweizers entstand Totalschaden.