Am Freitag, den 9. November hielt die Biologische Station Düren die Auftaktveranstaltung zu ihrem LEADER-gefördetem Projekt "Aktionsprogramm Streuobstwiesen" in der Bürgerhalle Ederen. Die Veranstaltung war mit 50 Gästen gut besucht.
Die Leiterin der Biologischen Station Düren, Frau Düssel-SiebertDüssel-Siebert, begrüßte die Gäste und skizzierte den Ablauf der Veranstaltung.
Das Grußwort des Kreises Düren wurde von der stellv. Landrätin Frau Astrid HöhnHöhn, Astrid überbracht, die sich in ihrem Vortrag deutlich zu den Projekten und Zielen der Biostation bekannte.
Anschließend stellte Alexandra SchiewelingSchieweling, Alexandra als Projektleiterin das "Aktionsprogramm Streuobstwiesen" im Detail vor.
Die Obstwiesenfreunde Ederen, die sich seit 2011 um Erhalt, Pflege und Neuanpflanzungen von Obstbäumen in Ederen kümmern, hatten danach die Gelegenheit, sich dem Publikum zu präsentieren. Beate SybenSyben, Beate stellte in ihrem bebilderten Vortrag die Aktionen der Obstwiesenfreunde und deren Ziele vor.
Im praktischen Teil demonstrierten die Obstbaumwarte Klaus FlaskampFlaskamp, Klaus, Harry VollmerVollmer, Harry und Rainer SchwerdtfegerSchwerdtfeger, Rainer die fachgerechten Vorarbeiten zum Pflanzen eines Baumes, sowie einen Pflegeschnitt anhand eines Apfelbaumes. Der beschnittene Baum wurde den Obstwiesenfreunden Ederen überlassen und wird in den nächsten Tagen eingepflanzt.
In einer kleinen Ausstellung wurden neben zahlreichen regionalen Obstsorten auch Beispiele für Ungezieferbefall ausgestellt. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ergaben sich noch zahlreiche fruchtbare Fachgespräche.
----------------------
LEADER (frz. „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“, dt. „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen.