Dass eine Stadt von einem ihrer Einwohner ein Bushäuschen geschenkt bekommt, dürfte eher selten sein. In Ederen ist genau dies geschehen.
Seit Jahrzehnten dominiert ein großes massives Bushäuschen eine Seite des Ederener Dorfplatzes. Wie aus den Fotos zu ersehen, blicken insbesondere die rückwärtigen Anwohner tagein, tagaus auf die steinerne Rückwand des Wartehäuschens, das nicht nur die Sicht nimmt, sondern auch das Tageslicht fernhält. So kam es, dass Anwohner Dr. W. Schmitz der Stadt Linnich im vergangenen Jahr angetragen hat, die Kosten für ein neues Bushäuschen übernehmen. Dieses einmalige Angebot wurde von der Stadt gerne angenommen.
Gestern begannen die Bauarbeiten. Das alte Bushäuschen wurde vom Linnicher Bauhof abgerissen und entsorgt. In Kürze wird das neue Wartehäuschen errichtet, das in Größe und Form mit dem Häuschen auf der gegenüberliegenden Seite identisch ist. Das kleinere Baumaß und die transparenten Wände werden nicht nur den unmittelbaren Anwohnern zugutekommen, sondern den Dorfplatz insgesamt auflockern.