Am 1. März hat der Pfarrer von Boslar und Leiter der GdG Aldenhoven/Linnich, Philippen, Pfarrer HeinzHeinz Philippen, die Amtsgeschäfte vom in den Ruhestand getretenen langjährigen Pfarrer Barisch, KonradKonrad Barisch übernommen. Pfarrer Barisch übernimmt weiterhin priesterliche Dienste in den Linnicher Pfarreien und im Christinenstift.
Mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Philippen:
GdG Aldenhoven/Linnich
Pfarrer Heinz Philippen
An die Pfarreien
St. Pankratius Ederen
St. Gereon Gereonsweiler
St. Pankratius Rurdorf
St. Lambertus Welz
An alle anderen Pfarren zur Information.
Liebe Mitchristen in Ederen, Gereonsweiler, Rurdorf und Welz,
Ende Februar dieses Jahres vollendete Pfarrer Konrad Barisch sein 70. Lebensjahr. Seinem Wunsch, zum 1. März in den Ruhestand zu gehen, hat unser Bischof Helmut entsprochen. Damit endet sein Leitungsdienst als Pfarrer, den er 34 Jahre lang in Ederen und Gereonsweiler, 19 Jahre lang in Welz und 13 Jahre lang in Rurdorf mit Einsatzfreude verrichtet hat.
Pfarrer Barisch wird seinen Wohnsitz in Gereonsweiler beibehalten und hat seine Bereitschaft erklärt, als Subsidiar priesterliche Dienste im Altenheim Christinenstift und in den Linnicher Pfarreien zu übernehmen. Dafür danke ich ihm herzlich.
Aufgrund der geführten Gespräche mit der Personalabteilung des Bistums Aachen wird unser Bischof Helmut Pfarrer Stefan Bäuerle zum Pfarradministrator in Rurdorf und mich zum Pfarradministrator in Ederen, Gereonsweiler und Welz ernennen, befristet bis Ende des Jahres 2022. Dann soll der Struktur- und Veränderungsprozess „Heute bei dir“ enden, der sicherlich mache Veränderungen auch für unsere Pfarreien mit sich bringt.
Die mit Pfarrer Barisch vereinbarten Terminabsprachen für die Feier der Erstkommunion in Welz sowie für Trauungen und Taufen bleiben bestehen. Bis Mitte dieses Jahres gilt auch die bisherige Gottesdienstordnung. Änderungen werden im Frühjahr überlegt und beraten und rechtzeitig den Pfarreien mitgeteilt.
Pfarrer Bäuerle und ich hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den pfarrlichen Gremien und Gruppen und erbitten von Ihnen allen die notwendige Unterstützung und besonders das persönliche und gemeinsame Gebet.
Mit herzlichen Segensgrüßen
Pfarrer Heinz Philippen
Leiter der GdG Aldenhoven/Linnich