30.09.2021 Alter: 61 Tag(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung

Von: Richard Reu­ters
1278 mal gele­sen

Unser Dorf hat Zukunft

Ges­tern bereiste die Bewer­tungs­kommis­sion des Kreis­wett­bewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« unser Dorf.

Ges­tern bereiste die Bewer­tungs­kommis­sion des Kreis­wett­bewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« unter der Lei­tung von Frau Anna Hecker (Amt für Kreis­entwick­lung und Wirt­schafts­förde­rung) unser Dorf. Ede­ren nimmt nach 2011 (Silber- und Sonder­preis), 2014 (Silber­preis) und 2017 (Gold- und Sonder­preis) zum vier­ten mal am Wett­bewerb teil.

»Unser Dorf hat Zukunft« ent­­­­­stand aus dem ehe­ma­­­ligen Wett­­­bewerb »Unser Dorf soll schöner wer­den«, der den Fokus auf die Ver­­­­­schöne­rung des Dor­­­fes legte. Es kam auf schön geschnit­tene Rasen, bunt bepflanzte Blu­­­menbeete und her­ausge­­­putzte Straßenzüge an.

Wie der Name des neuen Wett­­­bewerbs schon sug­ge­riert, legt man heute mehr dar­­­auf Wert, die Per­spek­­­tiven des länd­li­chen Raums zu ver­­­be­s­sern. Nach­­­hal­­­tige Ent­­­wick­­­lun­gen und das bürger­schaft­li­che Enga­ge­­­ment sind wich­­­tige Krite­rien des Wett­­­bewerbs. Zukunfts­­­fähige Ideen für die soziale, wirt­schaft­li­che, kulturelle und öko­­­logi­­­sche Aus­­­rich­­­tung eines Dor­­­fes ste­hen im Mit­­­tel­­­punkt.

Wir freuen uns, auch in die­sem Jahr Teil der enga­gier­ten Dörfer zu sein.

Im Anschluss besuchte die Kommis­sion Rurdorf, das in die­sem Jahr zu ers­ten mal am Wett­bewerb teil nimmt. Wir wün­s­chen Euch viel Erfolg!