Heute Morgen war die Bewertungskommission des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" des Kreises Düren zu Gast in Ederen und hat unseren Ort begutachtet. Im Fokus stand dabei die dörfliche Entwicklung der letzten Jahre.
Der Rundgang startete in der Bürgerhalle, wo Ortsvorsteher Franz-Josef SybenSyben, Franz-Josef die Gäste begrüßte. Als besonderer Gast war auch Bürgermeisterin Marion Schunck-ZenkerSchunck-Zenker, Marion anwesend. Anschließend gab Richard ReutersReuters, Richard einen Überblick über die Bürgerhalle und den Bürgerverein sowie die Entwicklungen und Aktivitäten der letzten Jahre, wie z. B. den Senioren-Spielenachmittag, den Dorftreff, Karneval, Kirmes, Halloween und die Country-Night. Im Anschluss besichtigten wir den Dorftreff, bei dem Nicole Radloff-WangerinRadloff-Wangerin, Nicole und Beate SybenSyben, Beate weitere Anmerkungen machten.
Auch die negativen Entwicklungen der letzten Jahre wurden nicht verschwiegen: die Schließung der Filiale der Aachener Bank sowie der Wegfall beider Gaststätten.
Ein großes Thema war natürlich auch die Neugestaltung des Dorfplatzes sowie der Neubau von Marcel HirtzHirtz,Marcel, der dazu persönlich einige Anmerkungen machte.
Der nächste Halt war das Brüchelchen mit dem Steinzeithaus. Während des Fußweges bis zum Pavillon bestand Gelegenheit zu 1:1-Gesprächen mit den Kommissionsmitgliedern und es bot sich die Möglichkeit, Fragen zu beantworten. Einen Abstecher zu den Streuobstwiesen mussten wir leider auslassen, da uns die Zeit etwas knapp wurde. Für die Bereisung sind fairness halber für jeden Ort strikt 60 Minuten vorgegeben.
Letzte Station war der Sportplatz, wo Franz-Josef Syben die Umkleide und den Aufenthaltsraum vorstellte. Zum Abschluss gab es dann bei 'Et Blömche' Kaffee und Apfelsaft aus Ederen.
Wir hoffen, dass wir den Ort gebührend vertreten haben, und bedanken uns bei der Kommission für den Besuch und das Interesse.
Die Abschlussfeier mit Preisvergabe wird am 4. September stattfinden.