Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für dieses Jahr habe ich wieder eine Zusammenfassung der interessantesten Geschehnisse aus dem abgelaufenen Jahr zusammen gestellt. Als Quelle diente dabei das Jahresarchiv von www.ederen.de. Komplettiert wird die Jahreschronik mit vielen Bildern.
Alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr wünscht Ihnen
das Internetportal für Ederen - www.ederen.de
Ihr Richard Reuters
Den Jahresrückblick als PDF herunterladen
Ederen.de ist nun auch auf YouTube und Google+ vertreten. Als erstes wurde ein Video aus der Karnevalsession 1990 hochgeladen: Peter Josef Jansen und Willi Wahle als Knoll und Knöllche.
Die bisher jeden Mittwoch abgehaltene Wochentagsmesse findet nun nur noch einmal im Monat statt.
Die Adveniat-Kollekte erbringt den Betrag von 836 EUR. Die Sternsinger sammeln 1.545 EUR.
Im Café "Jedermann" der Seniorenwohnanlage "Am Mühlenteich" in Linnich eröffnet die Kunstausstellung "Sag mir was du siehst!" mit Bildern und Glasarbeiten von Agnes Hasse. Die Kunstobjekte können dort bis Ende Juli besichtigt werden.
Die Adveniat-Kollekte erbrachte in diesem Jahr 836 EUR und die Sternsinger sammelten 1.545 EUR.
Die Karnevalssession startet in diesem Jahr in der ersten Februarwoche mit der Kindersitzung und der Kaffeeklatschsitzung. Es folgen die Abendsitzung und die Karnevalsfete. Auf Letzterer wird in diesem Jahr erstmals das schönste Kostüm prämiert. Bei der Onlineabstimmung werden 198 Stimmen abgegeben. Siegerin ist Nina Richter aus dem Weikselweg, die 24% der Stimmen für sich verbuchen kann.
Nach 2011 nimmt Ederen in diesem Jahr wieder am Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Damals holte Ederen eine Silbermedaille und für den Rundwanderweg einen Sonderpreis. In diesem Monat fand die Auftaktveranstaltung in der Landwirtschaftskammer Düren statt.
Die erste Märzwoche steht noch ganz im Zeichen des Karnevals. Den Abschluss findet das närrische Treiben am Veilchendienstag mit dem traditionellen Umzug.
Nach 4 1/2 Jahren ederen.de erscheint der 1.000ste redaktionelle Artikel unter der Rubrik "Aktuelles".
Am Sportplatz werden wiederholt neu angepflanzte Bäume mutwillig zerstört. Der oder die Täter konnten nicht ermittelt werden.
Die Frauengemeinschaft hält einen Orientierungstag in der Fastenzeit im Schönstattzentrum Puffendorf.
Die 1. Mannschaft des TTC Ederen wird wieder Kreismeister. In diesem Jahr nimmt der Verein die Herausforderung an und steigt in die Bezirksklasse auf. Die 2. und 3. Mannschaft schaffen kurz darauf ebenfalls den Aufstieg in die jeweils nächst höhere Klasse.
Im Dorfladen »Et Blömche - Blumen & mehr« hat nun auch ein DHL Paketshop Platz gefunden.
Die Messdiener sammeln vor Ostern 810 Euro.
Ende des Monats empfangen sechs Kinder aus der Pfarrgemeinde das Sakrament der ersten hl. Kommunion: Elias Braun, Chiara Comans, Cora Esser, Denise Hirtz, Vivian Hirtz und Jana Ruhrig.
Der neue Monat wird mit dem Aufstellen des Maibaumes und dem Tanz in den Mai begrüßt.
Auf der Kirmesgala sorgen Christa Dohmen, die Fauth Dance Company, Ralf Sommer und die Mennekrather für Unterhaltung.
Die E-Jugend beendet die Saison mit einem 3. Tabellenplatz.
Am letzten Maiwochenende werden in Ederen und Siersdorf Arbeitsmaschinen im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Täter sind unbekannt.
Die IG Ederener Runde bewirbt sich um den RWE Klimaschutzpreis 2014 für die Region Aldenhoven / Jülich / Linnich / Titz und kann einen ersten Platz belegen. Das Preisgeld beträgt 1.000,- Euro.
Ederen nimmt in diesem Jahr wieder am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Ein Reporter des Kreismagazins "KreisRund" recherchiert vor Ort über die Teilnahme Ederens. Es erscheinen Artikel im Kreismagazin und im SuperSonntag.
"Bitte vom Bahnsteig zurücktreten!" hören wird zwar nicht mehr am ehemaligen Bahnhof Ederen, aber trotzdem hat er ein neues Bahnhofsschild spendiert bekommen.
Bei einem Einbruch wurden Arbeitsmaschinen im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Täten konnten nicht ermittelt werden.
Gertrud Koch, sowie die Geschwister Sibilla Comans und Luise Peters haben den Winter über fleißig gestrickt um einen der Bäume auf dem Dorfplatz mit einem maßgeschneiderten Anzug aus Wolle einzukleiden.
Die Frauengemeinschaft startet zur jährlichen Wallfahrt nach Moresnet.
Eine Bewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besucht Ederen, um Eindrücke vom Ort zu gewinnen. Bewertet werden Zustand, Entwicklungspotential und Engagement.
Am letzten Wochenende öffnet die Freiwillige Feuerwehr für zwei Tage ihre Türen am Feuerwehrhaus und feiert mit den Besuchern ihr zweijährliches Feuerwehrfest.
Die Nachbargemeinschaft Ecke Bahnstraße / Kirchweg bepflanzt Beete unter den Bäumen vor dem Haus Oellers. Die Pflanzen finnaziert die Stadt Linnich. Vor einigen Wochen hat die Ederener Runde schon eine Ruhebank zwischen den Bäumen aufgestellt. Dank Bank und Bepflanzung ist der Platz nun sichtbar aufgewertet worden.
Der Landschaftsplan für Aldenhoven/Linnich-West, der auch den Ort Ederen mit einschließt, hat Rechtskraft erlangt. Er wurde unter Federführung der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Düren erstellt.
Die Frauengemeinschaft unternimmt in diesem Monat eine Wallfahrt nach Banneux und einen Ausflug nach Xanten.
Vor hundert Jahren erfolgte die Mobilmachung zum ersten Weltkrieg. Die Chronik der Bürgermeisterei Ederen berichtet von dem Tag: Viele Landsturmleute wurden an diesem Tage schon einberufen. [...] brachten die Landwirte ihre Pferde nach Aldenhoven zur Musterung [...] Am gleichen Tage erfolgte die Einberufung der jüngeren Jahrgänge der Reservisten.
Im Rahmen der Sportwoche des SC 1910 Ederen findet wieder das beliebte Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" statt. Fünf Herren- und zwei Damenmannschaften kämpfen um den Pokal. Bei den Herren siegt das Männerballett, bei den Damen die Gruppe Skills2Move. Den Sieg im Turnier um den MH-Service-Cup trug der Salingia Barmen I davon.
Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Willibrorduskapelle findet ein Feldgottesdienst mit anschliessendem Sektempfang an der Kapelle statt.
Auf dem Dorfplatz findet die erste Ederener Tafelrunde statt. Tische und Bänke sind aufgestellt, weiß dokoriert und zum Picknick zur Verfügung gestellt. Essen und Getränke bringen die Besucher - wie bei jedem Picknick - selbst mit. Die Veranstaltung ist leider nur sehr mäßig besucht.
In der voll besetzten Kulturhalle Langerwehe findet die Abschlussfeier des Wettbewerbs "unser Dorf hat Zukunft" statt. Ederen wird nach 2011 zum zweiten Mal als Silberdorf ausgezeichnet.
Ein seltener Legionellenerreger beunruhigt die Menschen in der Region, nachdem in Jülich mehrere schwere Fälle von Lungenentzündungen aufgetreten sind, die auf den Erreger zurück zu führen sind. Zur Zeit gibt es 42 erkrankte Menschen von denen schon zwei verstorben sind.
Das Saftmobil des BUND macht auf Einladung der Obstwiesenfreunde Station in Ederen. Insgesamt werden an diesem Tag 3.500 kg Obst gepresst, wobei über 2.100 Liter köstlicher Obstsaft gewonnen werden.
Dar Hahn auf dem Kirchturm strahlt wieder in vollem Glanz. Die alte Halterung war verschlissen und musste daher erneuert werden. Das nutzte man, um den Hahn neu zu vergolden und wieder auf Hochglanz zu bringen.
Am Ortsausgang Richtung Gereonsweiler finden wieder Dreharbeiten zur Fernsehserie "Coba 11" statt. Alexander Mühlhausen hat einige Fotos von den Stunts geschossen.
Das Oktoberfest wird in diesem Jahr von der 35-köpfigen Kapelle Siebenbürgen und Sänger Bobby Jung bestritten. Zünftige Oktoberfestmusik, Schlager und unterhaltsame Spiele bieten ein kurzweiliges Programm. Bier und saisonale Gerichte wie Haxn und Leberkäs' lassen die Gäste nicht verhungern.
Ein größerer LKW verirrt sich in den Buchenweg auf der Suche nach SIG Combibloc (Buschweg). Nicht zum ersten Mal. Diesmal hat er beim Rangieren allerdings eine Mauer eingerissen, ohne sich anschließend um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Kreatives Stricken ist das Hobby einer älteren Ederenerin. Es werden nicht nur klassisch Socken gestrickt, sondern auch Stühle und sogar Fahrräder werden mit einem wärmenden Wollanzug ummantelt.
Die Kommunen Titz, Niederzier, Merzenich, Linnich, Langerwehe, Jülich, Inden, Eschweiler und Aldenhoven bewerben sich gemeinsam mit den Menschen der Region als neue LEADER-Region in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020. Ederen beteiligt sich an den Ausschreibungen.
In diesem Jahr machen sich ca. 130 Wanderwillige auf den Weg rund um den Ort und können nach verregneten Herbstwanderungen in den beiden vergangenen Jahren diesmal bei mildem Herbstwetter einen gelungenen Nachmittag geniessen.
Als besonderes Schmankerl geben die Musiker von "Take it or leave it" im Anschluß an die Herbstwanderung ein anderthalbstündiges Live-Konzert im Brüchelchen.
Norman Esser bietet einen Obstbaumschneidekurs für junge Apfelbäume an. Interessierte lernen dort, wie man fachgerecht Obstbäume stutzt.
Unter reger Beteiligung findet im November ein Informationsabend der „Stiftung Rheinische Kulturlandschaft” statt. Herr Haasenleder informiert über Förderungen zum Erhalt der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und über die Nutzungsfähigkeit von Ausgleichs- und Ersatzflächen.
Neue Lichterketten lassen den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in neuem Glanz erstrahlen. Der Baum wird in diesem Jahr von Willi Peters (Denkmalstraße) gespendet
Wie in den letzten Jahren, schmücken die Kinder des Ederener Kindergartens auf Einladung der Ederener Runde auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. Als besonderes Mitbringsel haben sie dieses mal ein selbstgemaltes, wunderschönes Bild dabei, das nun als Hintergrund für die Krippe dient.
Das Organisatoren-Ehepaar Harald und Gitti Esser dürfen sich mit ihren Helfern in diesem Jahr über einen äußert gelungenen Weihnachtsmarkt freuen. Sie haben viel Arbeit in Details gesteckt und einen wunderschönen Markt mit fast 20 identischen Buden aufgebaut.
Am 2. Adventsonntag laden der Pfarreirat und der Kirchenvorstand zur Adventfeier in die Bürgerhalle ein. Bei Kaffee und Kuchen lassen sich die Besucher von Moderatorin Andrea Schippers durch ein buntes weihnachtliches Programm führen. Musikalisch wird die Feier von den Merzbachmusikanten unter der Leitung von Leo Brock begleitet.
Die IG Ederener Runde hält den Dezember-Stammtisch in der Gaststätte Pfingsten, Gereonsweiler, ab und verbindet dies mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen.
Der SC 1910 Ederen hält seine Weihnachtsfeier in diesem Jahr wieder in der Bürgerhalle.
Die Ederener Landmetzgerei Jansen renoviert ihre Räume. Der Verkaufsraum wird erweitert und umgestaltet. Dort hat auch eine neue großzügige Verkaufstheke ihren Platz gefunden. Im hinteren Teil des Gebäudes sind bereits vor ein paar Wochen zwei neue Räume angebaut worden, die als kalte bzw. warme Küche dienen. Dadurch wurde die Zubereitung der Mittagessen und der Buffets nach hinten verlagert.
Am letzten Samstag des Jahres trifft sich traditionell der TTC Ederen 1970 zur Vereinsmeisterschaft im Einzel. Mit insgesamt 15 Spieler, aufgeteilt in 3 Vorrundengruppen, startete das Turnier. Nach 41 Spielen in etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit standen Alexander Lapp als Sieger und Steffen Esser als Zweiter fest.