Knappe Reinhard Gyr von WelzWelz, Reinhard Gyr von verpflichtet sich, dem Ritter Johann von HarffHarff, Johann von und dessen Frau CäcilieHarff, Cäcilie von, zugleich für beider Erben, den in Ederen gelegenen Hof mit 90 Morgen Land zu verpachten.
Knappe Reinhard Gyr von Welz (Weltze) reversiert dem Ritter Johann von Harff und dessen Frau Cäcilie, zugleich für beider Erben, die Verpachtung ihres im Dorf Ederen gelegenen Hofes mit 90 M. Land, dem Zehnt up der alder heyden, 7 1/4 Hau Holz und allem sonstigem Zubehör für 35 Aldenhovener (-hover) Ml. Roggen Erbrente, jeweils zwischen Allerheiligentag (November 1) und St. Andreastag (November 30) auf deren Hof zu Linzenich (Lyntze-) lieferbar. Die Pacht ist von den 1399 Dezember 22 genannten Gütern fällig. Er verpflichtet sich, den Hof instand zu halten und ein Wohnhaus sowie Scheuer und Stall zu errichten. Den Hof mit allem Zubehör setzt er für den Säumnisfall zu Unterpfand.
Zeugen: Heinrich VerbeVerbe, Heinrich, Johann SenteSente, Johann, Philipp MebroitMebroit, Philipp und andere, Schöffen zu Jülich.
Siegler: der Aussteller, die Schöffen zu Jülich (Schöffenamtssiegel), insgesamt unbeschadet der Rechte des Herzogs von Jülich und Dritter.
Octave die Martini episcopi.
Original Pergamenturkunde
Rheinsches Archiv- und Museumsamt
Archiv Schloss Schönstein
v.num : 118
Enthält : Ausf., Perg., Sg. 1, 2 beschädigt. - Vgl. Reg. Nr. 162. - Nr. 105.