Das Capitel zu Aachen verkauft die von Andreas von Harff erworbenen Güter zu Puffendorf und Ederen den Eheleuten Heinrich von VerkenVerken, Heinrich von und Maria von UphoevenUphoeven, Maria von.
Vizedekan und Kapitel von Aachen verkaufen den Eheleuten Heinrich von Verken und Maria von Uphoeven Haus und Hof zu Puffendorf und alle anderen Güter im Bereich der Dingstühle Puffendorf und Ederen für eine Erbrente von 75 Gulden und für 2000 Gulden. Die Äbtissin Irmgard von St. Quirin in Neuß gibt für die im Dingstuhl Puffendorf gelegenen, von ihr lehenrührigen Güter ihre Zustimmung, ebenso Richter und Schöffen der Dingstühle Puffendorf und Ederen für die von ihnen abhängigen. Konrad von ReuschenbergReuschenberg, Konrad von, dessen Vater Heinrich von ReuschenbergReuschenberg, Heinrich von von Dryes van HarffHarff, Dryes van eine Verschreibung auf die Güter zu Puffendorf hatte, bekundet, dass er und seine Brüder JohannReuschenberg, Johann von und Heinrich vom Kapitel dafür 500 Gulden erhalten und keine Ansprüche mehr haben.
Herzog Wilhelm von JülichJülich, Herzog Wilhelm von genehmigt den Verkauf und siegelt mit. Ferner siegeln die Äbtissin Irmgard, die Schöffen von Puffendorf und Ederen mit ihrem gemeinsamen Schöffentumssiegel, das Kapitel von Aachen und Konrad von Reuschenberg.
Gegeven 1488 des 12. daighs in Novembri.
Original Pergamenturkunde
Große, schöne Urkunde (56 cm breit, 36 cm hoch) mit 5 Siegeln,von denen das zweite ganz abgefallen, das 3. und 4. stark beschädigt ist.
Gedruckt (mit einigen Auslassungen): Strange 4 (1867) S. 69.
Wir Vicedechen ind gemeyn Capittell vnser lieuer vrauwen kirchen Zachen Doin kunt allen die diesen tgainwoirdigen brieff sullen siehen off hoeren leesen Ind bekennen offenbeirlichen dat wir mit vnsen gueden vryen moitwillen gemeyn Capittell ind ryffen vmraidt dair up gehadt ...
[...]