Dorf­platz mit freiem WLAN erschlos­sen

Der angekün­digte Aus­bau des offe­nen Freifunk-WLANs nimmt Gestalt an. Ab heute ist der Bereich des Edere­ner Dorf­plat­zes mit freiem WLAN aus­ge­stat­tet.

Mit­bür­ger enga­gie­ren sich

Dr. Willi SchmitzSchmitz, Dr. Willi hat sich dan­kens­wer­terweise ange­bo­ten Bandbreite sei­nes Inter­netzugangs zu teilen. Zudem hat mir erlaubt, an sei­ner Hauswand einen spe­zi­el­len WLAN-Sen­der zu installie­ren. Unter Mit­hilfe von Hans-Josef Schoe­nenSchoe­nen, Hans-Josef wurde der von der Edere­ner Runde finan­zierte Rou­ter an einer stra­tegisch güns­tigen Posi­tion pla­ziert, so dass er einen mög­lichst großen Bereich des Dorf­zentrums abdeckt.

Ein­fa­cher Zugang ohne Anmeldung

Um den Zugang zu nut­zen wählt man in den WLAN-Ein­stel­lun­gen sei­nes Mobilge­rä­tes einma­lig als Zugangs­punkt "Freifunk" aus. Das war's schon. Es ist weder eine Regi­s­trie­rung noch eine Anmeldung notwen­dig. Sobald man in Reich­weite eines beliebigen Freifunk-Zugangs kommt, ist man automa­tisch online.

Wer sich über den Status der Rou­ter informie­ren will, kann dies unter der Adresse www.freifunk-aachen.de/map/index.html tun. Dort in der Karte nach Ede­ren scrol­len und den gewünsch­ten Rou­ter ankli­cken. Auf der Karte wer­den übri­gens alle Zugänge angezeigt, die zur Freifunk­region Aachen zusam­menge­fasst sind.

Wei­ter mit dem Sport­platz

Als Nächs­tes steht der Sport­platz auf der Aus­bau­liste. Der SC Ede­ren hat die ent­spre­chen­den Geräte bereits bestellt, so dass pünkt­lich ab dem Sommer­fest Anfang August die Sport­platz­be­su­cher in den Genuss eines freien Inter­netzugangs kom­men.