Kategorie: Dorfleben, TTC Ederen 1970
Ausblick auf die neue Saison
In wenigen Wochen beginnt für den TTC Ederen die 40. Meisterschaftssaison. Für diese haben sich die 3 Mannschaften einiges vorgenommen.
Die 1. Mannschaft geht fast unverändert in die neue Saison. Mit A. Lapp und T. Jansen wird man hoffentlich eines der erfolgreichsten oberen Paarkreuze in der Kreisliga ins Rennen schicken. Mittig spielen H. Neuß und St. Esser, für das untere Paarkreuz sind A. Hasse und F.-J. Syben vorgesehen. Durch den deutlichen Abstieg aus der Bezirksklasse zählt das Sextett nicht zum Favoritenkreis für den direkten Wiederaufstieg, wird sich allerdings gegen keine Mannschaft verstecken müssen. Am 4. September beginnt man mit einem Heimspiel gegen TTC Oidtweiler. Zu Beginn ein echter Prüfstein, wurde die Mannschaft aus dem Aachener Raum in den Vorsaison dritter, und verfehlte den Aufstieg nur in der Relegation.
Nach dem Abstieg der 2. Mannschaft in die 2. Kreisklasse wird man versuchen, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Eine echte Chance hat man jedoch nur, sollte man öfter komplett antreten, als in der Vorsaison. Im oberen Paarkreuz spielt neben G. Derichs der „alte“ neue Hoffnungsträger K.-H. Schiffer. Dahinter eine geballte Ladung von Spelthanns. Die Brüder Heinz-Willi und Kurt in der Mitte. Jürgen unten. Vervollständigt wird die Mannschaft von E. Wüllenweber. Als absolut gleichwertiger Ersatz steht G. Müller bereit. Am 1. Spieltag bekommt es das Sextett mit dem SSV Gevelsdorf zu tun.
Die 3. Mannschaft spielt zwar nach wie vor in der 3. Kreisklasse, musste aber mehrmals in den letzten Jahren auf den Aufstieg verzichten, da nicht genügend Personal zur Verfügung steht. Denn nur in der untersten Klasse wird im so genannten Jugendsystem mit 4 Spielern gespielt.
Das Team wird von Routinier F. Wachtmeister angeführt, dahinter stellen sich W. Comans, M. Werths und K. Hasse auf. Ebenfalls für die 3. Mannschaft vorgesehen sind G. Esser, St. Thelen und T. Schunck. Sollte es eng werden, können immer noch Spieler aus der Hobbygruppe eingesetzt werden. Zu Beginn trifft man auf den TuS Porselen.
Die Termine der kompletten Hinrunde finden Sie hier unter www.ederen.de.
Besuchen Sie ederen.de auf