Kategorie: Dorfleben, Feuerwehr, Veranstaltung
Brand in der Ederener Bürgerhalle
Zu dramatischen Szenen kam es heute mittag bei einem Brand in der Ederener Bürgerhalle. Anwohner entdeckten gegen 11:00 Uhr starke Rauchentwicklung, die ihren Ursprung offensichtlich im Keller der Bürgerhalle hatte. Nach umgehender Alarmierung der Feuerwehr setzte die Einsatzleitung die Löschzüge aus Ederen, Gereonsweiler und Welz zum Ort des Geschehens in Gang.
Zu dramatischen Szenen kam es heute mittag bei einem Brand in der Ederener Bürgerhalle.
Anwohner entdeckten gegen 11:00 Uhr starke Rauchentwicklung, die ihren Ursprung offensichtlich im Keller der Bürgerhalle hatte. Nach umgehender Alarmierung der Feuerwehr setzte die Einsatzleitung die Löschzüge aus Ederen, Gereonsweiler und Welz zum Ort des Geschehens in Gang. Aus bisher nicht geklärter Ursache hatte sich im Keller ein Brand entfacht, der zu starker Rauchentwicklung führte.
Die schnell ein?etroffenen Wehren konnten die Räumlichkeiten nur mit schwerem Atemschutz betreten. Dabei entdeckte man in den Kellerräumen zwei Personen, die starke Rauchvergiftungen erlitten, jedoch glücklicherweise gerettet werden konnten. Den Brandherd hatte man dann schnell unter Kontrolle.
So lautet das Übungsszenario, das die drei genannten Löschzüge heute aus Anlaß des Ederener Feuerwehrfestes öffentlich vorführten. Vor interessierten Zuschauern konnten die Feuerwehrleute die Übung routiniert durchführen und ihr Können unter Beweis stellen.
Nachdem gestern bis spät in die Nacht der erste Teil des Feuerwehrfestes mit Unterhaltung von einer Live-Band über die Bühne ging, starte man den heutigen Tag also mit besagter Feuerwehrübung. Anschließend trafen sich alle Übungsteilnehmer mit den übrigen Besuchern auf dem Festplatz vor dem Feuerwehrhaus zu einem gemütlichen Beisammensein. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Merzbachmusikanten Ederen/Koslar.
Am Nachmittag wird das Programm bei Kaffee und Kuchen und Unterhaltung für Kinder fortgesetzt und findet am Abend mit Live-Musik und großer Verlosung ihren Abschluß.
Besuchen Sie ederen.de auf