Kategorie: Dorfleben, Ederener Runde, Rundwanderweg
Ein Pavillon für das Brüchelchen
Vorige Woche wurde im Brüchelchen ein Pavillon errichtet, der die Wanderer auf dem Rundweg „Ederener Runde“ zum Ausruhen und Verweilen einlädt.
Vorige Woche wurde im Brüchelchen ein Pavillon errichtet, der die Wanderer auf dem Rundweg „Ederener Runde“ zum Ausruhen und Verweilen einlädt.
Ortsvorsteher Norbert Reitinger hatte in seinem Garten einen Pavillon stehen, der einer Umgestaltung weichen mußte. Was passte also besser, als den gut erhaltenen Pavillon an den Ederener Rundwanderweg zu versetzen? Schnell hatte Norbert Reitinger fleißige Helfer gefunden. Roger Mürkens, Heinz Neuß, Konrad Reitinger und Heinz-Willi Spelthann fassten mit an, als es hiess, den Pavillon aus dem Garten von Ortsvorsteher Reitinger zu hieven und auf einen vorbereiteten Betonsockel im Brüchelchen zu setzen. Mit Hilfe des LKWs mit Kran von Roger Mürkens von den ortsansässigen „FeRRUM Metallwerkstätten“ war dies kein allzu großes Problem.
Schwieriger und zeitaufwändiger als gedacht gestaltete sich allerdings die Montage des Runddaches. Dieses mußte neu zusammengesetzt und mit einer Hilfskonstruktion fixiert werden, bevor es schließlich seinen Platz auf dem Pavillon einnehmen konnte.
Der Pavillon ist ein kleines Schmuckstück am Rande der „Ederener Runde“ geworden und wie zu vernehmen ist, wird er auch schon fleißig genutzt.
(Fotos: Leni Reuters, Heinz Neuss, Richard Reuters)
Besuchen Sie ederen.de auf