07.09.2014 Alter: 10 Jahr(e)
Katego­rie: Dorf­le­ben, Ver­an­stal­tung

Von: Pres­se­stelle Kreis Düren
10846 mal gele­sen

Abschlussfeier des Wett­bewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"

Silber­urkunde für Ede­ren

Voll besetzt war die Kultur­halle Lan­ger­wehe bei der Abschlussver­an­stal­tung.

Ver­leihung der Urkunde an die Ver­tre­ter von Ede­ren

Ob Gold, Silber oder Bronze: Jedes Dorf, das die Zei­chen der Zeit erkannt hat und aktiv ist, ist ein Sie­ger. Am Ende präsen­tier­ten alle Dor­f­re­präsent­an­ten stolz ihre Urkunde.

"Jedes Dorf, das sich der Jury gestellt hat, ist ein Gewin­ner"

Mit Musik und Applaus, Lob, Urkun­den und Schecks endete am Don­ners­tag der Kreis­wett­bewerb von "Unser Dorf hat Zukunft" in der voll­be­setz­ten Lan­ger­weher Kultur­halle. Land­rat Wolfgang Spelt­hahn hatte an die­sem Abend alle Hände voll zu tun, um die Men­schen aus­zu­zeich­nen, die ver­stan­den haben, dass ihr Dorf mit ihrem persön­li­chen Engage­ment steht oder fällt.

"Sie alle haben sich getroffen, diskutiert, gemein­sam ein Kon­zept erarbei­tet und dann die Ärmel auf­ge­krem­pelt und ange­packt, um ihr Dorf fit für die Zukunft zu machen", wür­digte er das bürger­schaft­li­che Engage­ment der Dorfge­meinschaf­ten, die teils mit Bus­sen angereist waren.

Unter­stützung der Sparkasse Düren und des inde­lan­des

Blu­menschmuck war ges­tern, heute gilt es, Antwor­ten auf den demogra­fi­schen Wandel zu fin­den. Die Bevöl­ke­rung schrumpft, die Men­schen wer­den immer älter. Die Städte punk­ten hier mit einem brei­ten Ver­sorgungs­ange­bot, die Dörfer las­sen Federn. "Sie sind enga­giert und stem­men sich gegen die­sen Trend. Des­halb ist jedes Dorf, das mit­gemacht und sich der Jury gestellt hat, ein Gewin­ner", rela­tivierte Land­rat Wolfgang Spelt­hahn den Medaillen­spiegel. Wie Lan­ger­we­hes Bürgermeis­ter Goebbels, HeinrichHeinrich Goebbels als Hausherr dankte auch er allen Aktiven für ihr Engage­ment. Dank der Unter­stützung der Sparkasse Düren nah­men alle prämier­ten Dörfer nicht nur einen Scheck zwi­schen 300 und 750 Euro mit nach Hause, sondern hat­ten zum Aus­klang am Büffet reich­lich Gelegen­heit, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. Auch das inde­land unter­stützte den Wett­bewerb, Geschäfts­füh­rer Bröker, JensJens Bröker über­reichte insge­s­amt vier inde­land-Sonder­preise.

40 Dörfer haben sich betei­ligt

40 Dörfer haben sich in die­sem Jahr am Wett­bewerb betei­ligt, was Orga­ni­sa­to­rin Mar­ga­rete Lersch vom Amt für Kreis­entwick­lung und -straßen sehr freute, auch weil zahlrei­che Neulinge dar­un­ter waren. Für die zeit­aufwän­dige Besich­tigungs­reise erhiel­ten die Jury­mit­glieder vorab Applaus und ein Präsent. Dann war die Bühne frei für die vie­len Hauptdar­stel­ler. Im Rampen­licht wur­den die Abordnun­gen aller prämier­ten Dörfer gesondert gewür­digt. Acht Dörfer wur­den am Ende mit Gold deko­riert. Die vier Plätze des Krei­ses Düren beim Wett­bewerb auf Landes­ebene im kom­men­den Jahr gin­gen an Berz­buir, Blens, Merode und Golzheim. Aber auch für die ande­ren Dörfer ist die Zukunfts­si­che­rung eine Dau­er­aufgabe.

Für den guten Ton sorg­ten an die­sem Abend "Pencil Case", die Schül­er­band der Gesamt­schule Lan­ger­wehe, und "Brass für Spaß".

Sonder­preise

Floßdorf: Enga­gier­ter Ein­stieg in die Dorf­entwick­lung unter Ein­be­zie­hung der gesam­ten Bevöl­ke­rung;

Wol­lersheim: Ehren­amt­lich geführte Dorf­la­den;

Nideg­gen-Berg: Bür­ger ret­ten ihre dörf­l­i­chen Einrich­tun­gen;

Lucherberg: Ehren­amts­ein­satz 1 Stunde oder 1 €;

Frenz: Bewusst­sein für die besondere land­wirt­schaft­lich geprägte Bau­kultur;

Luchem: Dar­stel­lung der umge­nutz­ten Hof­stel­len mit his­to­ri­schem Hin­ter­grund;

Schlag­stein: Wert­schöpfungs­kette Obstwiese als nach­bar­schaft­li­ches Gemeinschafts­projekt.

Sonder­preise inde­land

Lamersdorf: Die Dorf-Uni als innova­tive Kom­mu­nika­ti­ons­platt­form;

Herr­schaft (Pier, Merode, D´horn, Geich, Obergeich, Sch­lich): Die Gemein­same Erklär­ung als Aus­druck regio­na­len Den­kens und Handelns;

Hergar­ten: Gene­ra­tio­nen­platz als vor­bild­li­che Einrich­tung für Freizeit und Erho­lung;

Gey: Dorf­auto Gey als vor­bild­li­cher Bei­trag zur länd­li­chen Mobili­tät.

Bronze­dörfer

Birgel, Kuf­fe­rath, Raffelsbrand, Schafberg, Straß, Horm, Klein­hau, Inden, Frenz, Altenburg, Kirchberg, D´horn, Geich, Luchem, Obergeich, Nideg­gen-Berg, Pingsheim, Seve­nich.

Silber­dörfer

Hergar­ten, Berg­stein, Gey, Simon­skall, Bran­denberg, Lamersdorf, Lucherberg, Schlag­stein, Sch­lich, Pier, Ede­ren, Floßdorf, Muldenau, Wol­lersheim, Ellen.

Gold­dörfer

Hausen, Vlat­ten, Vos­se­nack, Kraut­hausen ohne Teil­nahme am Landes­wett­bewerb. Berz­buir, Blens, Merode, Golzheim mit Teil­nahme am Landes­wett­bewerb.