Kategorie: Dorfleben, Ederener Runde, AG Obstwiese
Obstbaumaktion „Gelbes Band“
Auch in diesem Jahr unterstützt die IG Ederener Runde wieder die Obstbaumaktion "Gelbes Band". Ein gelbes Band am Stamm signalisiert: dieser Baum darf gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden.
Jahr für Jahr verrotten in der Erntesaison viele Kilogramm Obst auf Streuobstwiesen. Gezielt unterstützt das Projekt „Gelbes Band“ die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter von Streuobstwiesen.
Dieser Baum darf gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden
Ein gelbes Band am Stamm signalisiert: Dieser Baum darf gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden. Wer selbst eine Streuobstwiese bewirtschaftet, aber während der Obstsaison nicht mit der Ernte der vielen Früchte hinterherkommt, markiert den Ertrag seiner Bäume mit dem „Gelben Band“ als Allgemeingut. So wissen Bürgerinnen und Bürger jederzeit, wo sie ohne Rücksprache ernten dürfen. Jeder der Lust auf frisches Obst hat, darf sich an diesen markierten Bäumen bedienen. Das „Gelbe Band“ lädt dazu ein, Obst zu ernten und sorgt dafür, dass weniger Obst ungenutzt auf den Wiesen verdirbt.
Heimisches Obst und Gemüse ist viel zu schade, um ungenutzt zu verrotten
Heimisches Obst und Gemüse ist viel zu schade, um ungenutzt zu verrotten. Deshalb möchten die IG Ederener Runde und die Ederener Obstwiesenfreunde auch bei uns das Projekt „Gelbes Band“ etablieren, um dem entgegenzuwirken.
Die IG Ederener Runde ist schon mal vorgeprescht und hat Obstbäume am Steinzeithaus und gegenüber dem alten Bahnhof entsprechend markiert.
Gelbe Bänder gibt es am Ederener Bücherschrank auf dem Dorfplatz
Die benötigten gelben Markierungsbänder werden kostenlos zur Verfügung gestellt und können aus dem Bücherschrank auf dem Dorfplatz entnommen werden.
Besuchen Sie ederen.de auf