Zur Dorfge­schichte von Ede­ren fin­den sich hier zwei umfang­rei­che Doku­mente:

Im Jahr 1825 erging von der Kön­ig­lich-Preußi­schen Regie­rung zu Aachen die Auf­­forde­rung an sämt­­li­che Gemein­den des Ver­wal­tungs­­­bezirks, eine Gemeinde­­chro­nik anzulegen. Darin soll­ten die besonde­ren Vor­komm­­nisse im Ort fest­ge­hal­ten wer­den, sowie jähr­­li­che Sta­tis­tiken zu Ein­­woh­ner­­zahl, Tier­hal­tung und Land­­wirt­schaft geführt wer­den.

Für die Bürgermeiste­rei Ede­ren wurde eine sol­che Chro­nik bereits ab 1823 geführt und reicht - mit einigen Lücken - bis in das Jahr 1936, in dem das Amt Ede­ren auf­ge­löst wurde und in das neue Amt »Lin­nich-Land« auf­ging.

Die Gemein­de­chro­nik ist uns erfreu­li­cherweise erhal­ten geblie­ben und befin­det sich heute im Stad­tar­chiv in Lin­nich.

Nach mehrjäh­ri­ger Recher­che erschien 1982 ein umfas­sen­des Heimat­buch, das für Ede­ren inter­essante Unter­la­gen aus den ver­schie­dens­ten Archiven und ande­ren Quel­len zusam­men trug.

Um Inter­es­sier­ten das Mate­rial der damals schnell ver­­griffe­nen Auf­lage zur Ver­­fügung zu stel­len, fin­det sich hier eine aktua­li­sierte Fassung online. Nach Vor­­­stel­lung des Buches haben damals viele Bür­ger weitere alte Doku­­mente und Bil­der zur Ver­­fügung gestellt. Eine Aus­wahl davon fin­det sich in dem gegenüber der Buch­­fassung stark erwei­ter­ten Opens internal link in current windowBild­teil.